Nicolas Colsman

CEO, Zukunft Digitale Bildung gGmbH

Wenn ich nicht gerade an der digitalen Revolution im Bildungswesen arbeite, dann haben Start-ups, neue Technologien, Innovationen und vor allem die Rolle des Menschen in der Zukunft meine Aufmerksamkeit. Ich bin immer auf der Suche nach den neuesten Trends und Ideen!  
Meine große Leidenschaft gilt der digitalen Bildung, der ich mich auch in meiner Karriere widme. Noch während meines Studiums habe ich die Plattform StudyStuff gegründet und war dort bis Januar 2021 als Geschäftsführer aktiv. StudyStuff ist ein Portal für Studierende zum Teilen von Notizen, Beispielaufgaben und Altklausuren, das wir im April 2021 an Charly Education verkauft haben. Seitdem liegt mein Fokus auf meiner Tätigkeit als CEO der Zukunft Digitale Bildung GmbH.
Wir haben die Zukunft Digitale Bildung GmbH als Antwort auf die Schwierigkeiten bei der Digitalisierung während der Corona-Krise ins Leben gerufen. Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die Schulen und Lehrkräfte bei der aktiven Mitgestaltung des digitalen Wandels unterstützt. Dafür bieten wir Lehrer:innen und Erzieher:innen Fortbildungen und Informationen rund um das Thema Digitalität in der Bildung an. 

KEYNOTE

SUMMARY

Digitale Bildung und was Deutschland jetzt dringend angehen muss!

  • Warum Digitale Transformation zwischen Kommunen und Schulen doch funktionieren kann
  • Wie wir aus Fehlern in der Konzeption des Onlinezugangsgesetzes lernen können
  • Weshalb wir den "Wilden Westen" im EdTech-Schulbereich einfangen müssen

Aus jahrelanger Erfahrung in der digitalen Transformation von Schulen, Schulamt und Ministerien, geht es um die Frage, ob wir unsere Lehrkräfte nicht viel zu sehr im Stich gelassen haben und wie wir kontrolliert digital transformieren können. Wie uns alte Regularien zur Aufbewahrung von Zeugnis an praktischer Umsetzung hindern und wie ein Elternabend in 10 Jahren aussehen wird. Am wichtigsten dabei, welche Fehler wir dabei vermeiden sollten und welche Beispiele und MUT geben sollten.