Lin-Klitzing Susanne

Frau Prof. Dr. Sunna Lin-Klitzing bekleidet seit 2017 die Position der Bundesvorsitzenden des Deutschen Philologenverbandes. In dieser Funktion ist sie nicht nur für die Leitung des Wissenschaftlichen Beirats verantwortlich, sondern auch als kooptiertes Mitglied im Vorstand des Hessischen Philologenverbandes sowie im Pädagogischen Ausschuss des HPhV aktiv.

Ihre Mitwirkung erstreckt sich auch auf verschiedene Gremien des dbb. Hier agiert sie unter anderem als Vorsitzende der dbb-Expertenkommission Schule – Bildung – Wissenschaft und nimmt Funktionen im Vorstand der dbb-Akademie und des dbb-Verlags wahr. Zusätzlich ist sie Mitglied in den dbb-Expertenkommissionen Demografie und Zukunft, Organisationsfragen und Satzung, sowie im dbb-Bundesfachgewerkschaftskommission, dbb-Bundesvorstand und dbb-Bundeshauptvorstand.

Ihre akademische Laufbahn umfasst ein Studium der Fächer Deutsch, evangelische Religion, Pädagogik und Psychologie in Marburg und Tübingen. Nach Lehrtätigkeiten an verschiedenen Gymnasien, Studienseminaren und Universitäten in Baden-Württemberg und Hessen hat sie ihre Promotion und Habilitation an der Philipps-Universität Marburg abgeschlossen.

Frühere Stationen in ihrer beruflichen Entwicklung umfassen ihre Rolle als bildungspolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende des Philologenverbandes Baden-Württemberg. Seit 2001 ist sie Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des DPhV, wo sie den Bildungspolitischen Ausschuss und den Wissenschaftlichen Beirat leitet. Ab 2013 ist sie kooptiertes Vorstandsmitglied des DPhV mit Leitung des Wissenschaftlichen Beirats. In den Jahren 2014 bis 2018 hatte sie die Position der Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen im Deutschen Hochschulverband inne, zuvor war sie stellvertretende Vorsitzende.