Steinert Farina

Farina Steinert ist Leitung der Abteilung Digitale Schule bei der Stadtwerke Lübeck Digital GmbH (SWHL). Die SWHL ist seit 2019 IT-Dienstleisterin für Kommunen und Schulträger. In ihrer Rolle verantwortet sie u.a. eine standardisierte, zentrale Infrastruktur der 70 Schulen der Hansestadt Lübeck. Farina war Head of EdTech-Solutions beim öffentlichen IT-Dienstleister Dataport AöR und verantwortete die Schulportale für die Bundesländer Schleswig-Holstein und Hamburg. Von 2005 bis 2021 war sie in verschiedenen leitenden Funktionen an der TH Lübeck im Bereich Bildungstechnologien tätig. Mit der "Future Skills-Plattform" entwickelte sie für die Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein im Jahr 2019 die erste hochschulübergreifende Lernplattform mit Angeboten zu Künstlicher Intelligenz. Farina ist Dipl.-Betriebswirtin und hat einen Master in Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern abgeschlossen.